1888 erkennt der Sohn des Firmengründers Louis Cartier die Bedeutung der Armbanduhr und nimmt außer eigenen Damenmodellen auch die Produkte weiterer Luxusmanufakturen wie Vacheron Constantin in sein Sortiment auf. Spätestens als der britische Hof zur Krönung des damaligen Prince of Wales nicht weniger als 27 Diademe ordert, König Edward VII ihn zum Hoflieferanten bestellt und die Londoner Boutique von der britischen High Society gestürmt wird, ist das Haus Cartier im Uhrenolymp angekommen. Auch die Märkte im noch zaristischen Russland erweisen sich als fruchtbar; 1909 bestückt der Cartier-Shop an der New Yorker Fifth Avenue die Schönen, Reichen und Berühmten. Die Referenz an den Flugpionier Alberto Santos-Dumont entwickelt der geniale Uhrenbauer im Jahr 1904. Cartier Santos ist die erste wirkliche Fliegeruhr überhaupt, in den Siebziger Jahren wird sie im Konzept „Les Must de Cartier“ eine brillante Wiedergeburt erleben. Eine Uhrenlegende, ähnlich den Kollektionen Tank und Pasha, die in der zweiten Dekade des 20. Jahrhunderts im Stil des Art Déco Furore machen. Pasha war dem Sultan von Marrakesch zugeeignet und dies weckte Begehrlichkeiten bei den Maharadschas im fernen Indien. In den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts kommen weitere gekrönte Häupter auf den exquisiten Geschmack - Cartiers Höhenflüge sind nicht mehr aufzuhalten. Bis das Erlöschen des Familienstamms im Schicksalsjahr 1965 zur Aufsplittung des Familienunternehmens führt. Aus der „Monde Cartier“ wird die „Vendome Luxury Group“. Doch den Nimbus Cartier als Synonym für sublimen Luxus und etablierten Reichtum kann dies nicht schmälern. Längst steht er für einen Lifestyle wie er luxuriöser kaum sein kann, und längst sind auch weitere Luxusproduktsegmente besetzt: Parfüm, Brillen, Seidentücher, Feuerzeuge, Schreib- und Lederwaren – die soignierten Nebensächlichkeiten eben, ohne die mondäne Frau oder der Mann von Welt nicht aus dem Haus gehen darf. Das schnörkellose, klassische Design – unverkennbar Cartier – impliziert elitäre, verfeinerte Ansprüche. 2009 begeht Cartier in den USA sein 100-jähriges Firmenbestehen, jetzt unter dem Dach des Luxusgüterkonzerns Richemond. Cartier ist weltweit führend im Schmucksegment.