5 Tipps zum Kauf Ihrer ersten Luxusuhr

27. Feb 2023by Sabine Meding
Featured Image

Eine Uhr zu kaufen, ist sehr einfach. Eine gute Luxusuhr zu kaufen, ist schon etwas schwieriger. Wie findet man die perfekte Uhr, wenn man sich noch nicht so gut auf dem Markt auskennt? Worauf muss man achten? Was sind Must-haves und welche Warnzeichen sollte man nicht ignorieren? Versierte Uhrenliebhaber, die sich der Marktsituation bewusst sind und bereits wissen, wie man effizient Überblick über die neuesten Trends behält, haben natürlich einen Vorsprung. Wer zum ersten Mal vor der Anschaffung einer Luxusuhr steht, kann sich schnell überfordert fühlen. Dass das Ganze gar nicht so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick scheint, wollen wir mit diesem Artikel aufklären.

Welche Uhr passt zu mir?

Auf der einen Seite ist das Angebot verschiedenster Uhren nahezu unermesslich. Das bedeutet aber auf der anderen Seite auch, dass sich mit großer Sicherheit für jeden Menschen die richtige Uhr finden lässt. Ob Smartwatch, Dresswatch oder mechanische Uhr – viele Beweggründe für den Uhren lassen sich auf die folgenden  Punkte zurückführen:

●      Uhren als Statussymbol

●      Uhren als Möglichkeit zum Identitätsausdruck bzw. um die Zugehörigkeit zu prestigeträchtigen Bevölkerungsgruppen zu signalisieren

●      Uhren als potentielle Investitionsmöglichkeit

●      Uhren als Hommage ans Handwerk selbst

●      Uhren als Networking-Unterstützung und Gesprächsstarter

Oft ist es auch eine Mischung aus verschiedenen Gründen, die Erstkäufer letztendlich zum Erwerb einer Uhr überzeugen. Damit der Kauf hinterher nicht bereut werden muss, gibt es verschiedene, bereits erprobte Tipps. 

Wählen Sie eine Uhr, die sie auch mögen

Ein guter Startpunkt sind die diversen Plattformen, auf denen Uhren an- und verkauft werden. Hier kann man bereits die ersten wichtigen Entscheidungen treffen: Größe der Uhr, Form des Gehäuses, Material, Art des Zifferblattes. Soll die Uhr über bestimmte Funktionen verfügen? Haben Sie schon ein bestimmtes Armband vor Augen? Für Einsteiger bietet sich gemeinhin eine runde Uhr aus edlem Metall an, die langlebig ist und alle Basisfunktionen abdeckt; also Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger sowie das Datum. Um auszutesten, wie gut die Uhr tatsächlich zum eigenen Handgelenk passt, sollte dann ein analoges Uhrengeschäft aufgesucht werden. Dort kann man sehen, wie die Modelle tatsächlich aussehen und wie sie sich anfühlen. Wenn die Uhr, auch wenn sie noch so schön ist, nicht richtig sitzt oder sich unbequem anfühlt, ist es eben doch noch nicht die Traumuhr.

Es kommt eben doch auf den Preis an

Dass wir Geld so weit oben auf diese Liste gesetzt haben, hat seine Gründe. Wer den Kauf einer Luxusuhr in Erwägung zieht, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das nötige Budget dafür. Ganz außer Acht lassen sollte man die Kostenfrage dennoch nicht. Hochwertige Uhren sind natürlich immer entsprechend bepreist, aber auch Folgekosten wie Reparaturen, die der Uhr ein langes Leben ermöglichen, sollten schon von vornherein eingerechnet werden. Für den Kauf einer hochwertigen Uhr bietet es sich an, Geld zu nutzen, das Sie in jedem Fall selbst aufbringen können, zum Beispiel Bonuszahlungen, Provisionen oder auch Geldgeschenke, die Sie zu Feiertagen oder anderen besonderen Anlässen erhalten haben. Gerade da eine solche Anschaffung mit höheren Ausgaben verbunden ist, darf man sich hier nicht zu sehr von der Werbung oder vom eigenen Umfeld beeinflussen lassen. Es ist Ihre Uhr – da zählen allein Ihr Geschmack und Ihre Wünsche.

Mit welcher Marke kann ich mich identifizieren?

Der stetige Konkurrenzkampf der Marken um Kunden bietet andersherum aber auch Interessenten Vorteile. So können Sie nämlich ganz einfach herausfinden, welche Marke welche Werte und Überzeugungen vertritt. Das kann in Form von Sponsoring für sportliche Wettkämpfe sein, oder für kulturelle Veranstaltungen.

Ein kleiner Überblick:

Ulysse Nardin und Panerai sind eine gute Wahl für Segelsportfreunde; Hobbyflieger sind mit Breitling oder Longines vielleicht besser beraten. Rolex, TAG Heuer und Hublot sind klassische Marken für Motorsportfans. Omega produziert neben Hommagen an die Weltraumfahrt auch die offiziellen Uhren für das James Bond Franchise. So gibt es für nahezu jedes Interesse die richtige Uhr. Wenn Sie eher Marken für das “gute Gewissen” suchen, zum Beispiel solche, die Umweltinitiativen unterstützen, ist Oris vielleicht die richtige Marke für Sie. Der Hersteller produziert unter anderem Uhren, deren Zifferblätter aus recyceltem Kunststoff bestehen und setzt sich auch sonst für eine nachhaltige Produktion ein. Auch Breitling und Panerai haben erst kürzlich umweltfreundliche Modelle auf den Markt gebracht.

Wo sollte ich meine Uhr kaufen?

Für die beste Atmosphäre zum ersten Kauf einer hochwertigen Uhr macht es natürlich mehr her, in ein entsprechendes Ladengeschäft zu gehen. Wer plant, eine Uhrensammlung aufzubauen, sollte so früh wie möglich einen seriösen Händler finden, mit dem man eine gute Beziehung aufbauen kann. Unter Umständen wird man so auch zu exklusiven Events eingeladen oder kommt in den Genuss besonderer Angebote. Wem das eher nicht so wichtig ist, der kann natürlich auch schnell und einfach von überall online seine Wunschuhr bestellen. Vom Sofa aus eine edle Uhr zu bestellen, kann sich natürlich genauso luxuriös anfühlen. Beide Optionen ähneln sich bezüglich der Garantien und Service-Leistungen; grundsätzlich ist es aber vernünftig, sich dahingehend abzusichern, dass der gewählte Dienstleister auch vertrauenswürdig ist.

Wo kann ich meine Uhr warten lassen?

Ähnlich wie Autos brauchen auch gute Uhren Wartungen in regelmäßigen Abständen. Generell gilt die Empfehlung, etwa alle drei bis vier Jahre eine solche Wartung durchführen zu lassen. Wenn Sie die Uhr vor Ort im Laden gekauft haben, können Sie diese auch zur Wartung dorthin zurückbringen. Auch Werkstätten, die von den Marken selbst dafür zertifiziert sind, kommen als Option in Frage. Hier besteht die Möglichkeit, dass die Wartungspreise sogar etwas niedriger ausfallen. Vor allem, wenn Sie Ihre Uhren nicht weiterverkaufen wollen, ist es sinnvoll, kompetente Uhrmacher mit den Wartungen zu beauftragen, da Sie hier keine Papiere benötigen, die alle Wartungen dokumentieren.

Wir hoffen, dass unsere Hinweise bei der Wahl der richtigen Uhr und ihrer Pflege helfen. An dieser Stelle aber noch eine Warnung: Wer erstmal eine Uhr für den Alltag gekauft hat, wird mit Sicherheit auch in nicht allzu langer Zeit nach Dresswatches oder Sportuhren Ausschau halten. So wird ein unverbindliches Interesse schnell zu einer ausgewachsenen Leidenschaft. Wenn es so weit ist, kann man wiederum selbst als erfahrener Sammler Menschen beraten, die gerade auf der Suche nach ihrer ersten eigenen Luxusuhr sind.

Über den Autor

Autoren | Sabine Meding

Autoren | Sabine Meding

Das weitläufige Thema der Horologie interessierte mich schon immer, vor allem wie facettenreich und vielseitig die Welt der Uhren ist. Ich liebe es, über die verschiedenen Marken und Modelle zu schreiben und kann mir ein Leben ohne Uhren gar nicht mehr vorstellen.
Mehr zum Autor