Warum eine Alternative zur Cartier Santos suchen?

20. Aug 2024by Sabine Meding
Featured Image

1904 eigens für den "Vater der Luftfahrt" Alberto Santos-Dumont entwickelt, ist die Cartier Santos Armbanduhr eine echte Ikone unter den Fliegeruhren. Es dürfte kaum einen Uhrensammler geben, der sich nicht wünscht, eine der besonderen Luxusuhren sein Eigen nennen zu dürfen. Sämtliche Santos de Cartier Modelle sind sehr gefragt, was immer wieder zu einer schlechten Verfügbarkeit führt und es mitunter schwierig macht, die Uhr in der bevorzugten Ausführung zu ergattern. Das - und der stolze Preis der Cartier Santos Fliegeruhr - erklärt, weshalb sich viele Uhrenliebhaber auf die Suche nach alternativen Modellen begeben. Dieser Beitrag portraitiert zunächst die Cartier Santos Uhren und konzentriert sich im Anschluss auf Alternativmodelle, die dem Cartier Zeitmesser das Wasser reichen können.

Das Wichtigste in Kürze

Dieser Beitrag befasst sich mitunter ausführlich mit den folgenden Themen:

  • Designmerkmale der Cartier Santos: Das Design der Cartier Santos, die mitunter aus Edelstahl und Gold gefertigt wird, zeichnet sich durch ein eckiges Gehäuse, römische Ziffern und sichtbare Schrauben auf der Lünette aus.

  • Auswahlkriterien für Alternativen: Für den Kauf von Alternativmodellen sind vor allem Designähnlichkeiten, aber auch die Qualität des Uhrwerks und das Preis-Leistungs-Verhältnis interessant.

  • Beliebte Alternativmodelle: Mehrere Marken führen Uhren, die in Sachen Design und Funktionen an die Cartier Santos erinnern. Infrage kommen zum Beispiel die TAG Heuer Monaco, das Modell Tetra von Nomos Glashütte und die DolceVita Damenuhr von Longines.

Die Geschichte der Santos de Cartier

Entworfen wurde die Cartier Santos zu Beginn des 20. Jahrhunderts von keinem geringeren als dem Juwelier und Cartier-Erben Louis Cartier. Dieser verfolgte die Mission, eine Fliegeruhr zu kreieren, die eine einfache Ablesbarkeit ermöglichte, und zwar ohne dass der Pilot hierfür die Hand vom Steuer nehmen muss. Zur damaligen Zeit wurden fast ausschließlich Taschenuhren produziert, die den Ansprüchen der Fliegerei in den Augen des Flugpioniers Alberto Santos-Dumont nicht vollumfänglich gerecht wurden. Louis Cartier überlegte sich also etwas Neues: Er fertigte ein Gehäuse mit Ecken, an das oben und unten zwei geschwungene Bandanstöße anschlossen. Diese boten Ansatzpunkte für ein Lederarmband, sodass die Uhr bequem am Handgelenk getragen werden konnte. So entstand die Cartier Santos als eine der erste Armbanduhren der Welt, die Alberto Santos-Dumont übrigens bei seinem Flugstreckenrekord 1907 ins Cockpit begleitete und ab 1911 in Serie produziert wurde.

Im Laufe der über 100-jährigen Geschichte der Santos Cartier veränderte sich ihr Erscheinungsbild immer wieder geringfügig. Seit 1978 gehört die Cartier de Santos, die von Louis Cartier nach Alberto Santos-Dumont benannt wurde, wieder fest zum Sortiment des Hauses Cartier. Die letzte Neuauflage der Ikone der Uhrenbranche erfolgte 2018 und bringt den unverkennbaren Charme und den Hauch von Geschichte mit, der den Cartier Santos Modellen seit jeher eigen ist. Jede Santos de Cartier Fliegeruhr fungiert unabhängig von der genauen Referenz als authentische, geschichtsträchtige Hommage an große Piloten und die Errungenschaften der Luftfahrt.

Schlüsseleigenschaften der Cartier Santos

Alleine die Geschichte, die in jedem Cartier Santos Modell steckt, macht die Uhren zu etwas ganz Besonderem. Doch auch ihr Design ist durchaus einzigartig und daher definitiv einen genaueren Blick wert. Sieht man die Cartier Santos zum ersten Mal, fällt ein Designmerkmal sofort auf: die Form des Gehäuses. Das Gehäuse ist nicht rund, wie es für damalige Taschenuhren üblich war, sondern besitzt eine akkurat geschnittene, rechteckige Form. Nicht zu übersehen sind zudem die ums Zifferblatt platzierten sichtbaren Schrauben, die die Uhr für Flieger bis heute aus der Masse hervorstechen lassen. Abgerundet wird das Design von klassisch anmutenden römischen Ziffern, die sich in einem starken Kontrast vom Zifferblatt abheben.

Cartier bietet im Rahmen der Santos Kollektion Modelle aus Edelstahl, Weißgold und Gelbgold sowie einige Bicolor-Varianten für Damen und Herren an. Bei manchen Referenzen ist das Gehäuse mit erlesenen Diamanten geschmückt, andere Modelle kombinieren Edelstahl oder Gold mit einem Lederarmband in extravaganter Farbe oder spielen mit der Farbgestaltung der Zifferblätter. In jedem Fall gelingt es Cartier stets, den Luxusuhren eine nicht zu leugnende Eleganz mitzugeben, die sowohl die Vintage-Modelle als auch modernere Ausführungen zu durch und durch schicken Schmuckstücken macht.

Auf technischer Ebene hat sich über die jahrzehntelange Geschichte der Cartier de Santos einiges getan. Während die Uhren früher von einem Jaeger-Werk angetrieben wurden, beherbergen neuere Referenzen ein Quarz-Kaliber oder ein mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug. Insgesamt untergliedert sich die Cartier Santos Kollektion mittlerweile in fünf Produktlinien, die wir in aller Kürze vorstellen möchten:

Santos de Cartier Galbée

Die Santos de Cartier Galbée besitzt das quadratische Gehäuse, das typischerweise mit den Cartier Santos Uhren in Verbindung gebracht wird, und ist mit Durchmessern von 24 oder 29 Millimetern filigran ausgeformt. Aus Edelstahl, Gold und mit Diamantbesatz erhältlich, überzeugt die charmante Santos de Cartier Galbée mit adrett platzierten Zierschrauben, den charakteristischen römischen Ziffern und einem vergleichsweise niedrigen Preis.

Cartier Santos 100

Das 100-jährige Jubiläum der Santos Luxusuhren feierte Cartier stilecht mit der Veröffentlichung der Cartier Santos 100 Serie. Ihre ausladende Größe macht sie zu einem Modell, das eher von Herren als von Damen gewählt wird, während die übrigen Designmerkmale - von den Schrauben über die Gehäuseform bis hin zu den römischen Ziffern - erhalten bleiben. Die Produktreihe umfasst einige Highlights, wie etwa die Santos 100 XL Tourbillon mit leistungsstarkem Manufakturkaliber, und arbeitet mitunter mit modernen Materialien wie Carbon und Titan.

Cartier Santos-Dumont

Wer sich eine Referenz mit unverkennbarer Ähnlichkeit zur "Ur-Cartier Santos" von Alberto Santos-Dumont wünscht, ist mit einer Uhr aus der Linie Cartier Santos-Dumont gut beraten. Die traditionell designten Zeitmesser gleichen der ersten Cartier Santos Fliegeruhr in vielerlei Hinsicht, lediglich die Platzierung der Eisenbahnminuterie fällt anders aus.

Cartier Santos Skeleton

Bei der Cartier Santos Skeleton richten sich alle Augen auf das Handaufzugskaliber 9612 MC, das Dank Skelettierung barrierefrei bewundert werden kann. Gerade der uhrenbegeisterte Freund technischer Raffinesse kommt mit einem solchen Exemplar, das mitunter in einer Iced-Out-Variante verfügbar ist, voll und ganz auf seine Kosten.

Cartier Santos Demoiselle

Das von Alberto Santos-Dumont gebaute Flugzeug Demoiselle verleiht dieser Produktreihe für Frauen ihren wohlklingenden Namen. Die Demoiselle Uhren messen 24 oder 28,5 Millimeter im Durchmesser, sodass sie auch an schmalen Handgelenken einen hohen Tragekomfort bieten. Zarte Linien, ein fein ausgearbeitetes Gehäuse und die klassischen Charakteristika der Santos Kollektion machen die Cartier Santos Demoiselle zur idealen Uhr für Damen mit gehobenem Stil.

Wer denkt, die Cartier Santos gäbe es grundsätzlich nur mit quadratischer Gehäuseform, irrt sich im Übrigen gewaltig. Die beiden Ausführungen Santos Rondo und Santos Octagon zeigen die Wandelbarkeit der Fliegeruhr-Ikone in Sachen Design auf und bieten Alternativen für all jene, denen die Modelle mit vier Ecken nicht zusagen.

Auswahlkriterien für eine Cartier Santos Alternative

Möchte man sich bei verschiedenen Uhrenherstellern nach Alternativen zur Cartier Santos von Louis Cartier umsehen, ist es sinnvoll, sich vorab einige Gedanken zu zielführenden Auswahlkriterien zu machen. Vorrangig sollte eine Armbanduhr, die alternativ zur Santos de Cartier ausgesucht wird, dem originalen Vorbild natürlich im Design ähneln. Hierzu sollte man sich fragen, welche Designmerkmale einen an der Cartier Santos besonders begeistern. Ist es die Gehäuseform, sind es die sichtbaren Schrauben oder vielleicht die römischen Zahlen? Die Merkmale, die einem persönlich besonders wichtig sind, sollte die alternativ ins Auge gefasste Uhr auf alle Fälle mitbringen.

Daneben spielt auch die Qualität des Innenlebens eine Rolle. Uhren aus dem Hause Cartier zeichnen sich durch hochwertigste, zuverlässige Kaliber aus, die einen großen Teil zur hohen Qualität der Zeitmesser beitragen. Deshalb ist es unerlässlich, sich diesbezüglich über die persönlichen Erwartungen klar zu werden und sich intensiv mit den (Automatik-) Kalibern der alternativen Uhren zu befassen. Zusätzlich ist es ratsam, sich zu überlegen, welche Materialien man bevorzugt. Wünscht man sich spezifisch eine Uhr aus Gold, soll es lieber ein Edelstahl-Modell sein oder muss der Zeitmesser vielleicht mit einem Lederarmband ausgestattet sein? All diese zuvor definierten Kriterien erleichtern das Finden der perfekten Cartier Santos Armbanduhr-Alternative.

Beliebte Modelle und Hersteller als Alternativen

Nachfolgend widmen wir uns einigen beliebten Alternativmodellen zur Santos de Cartier beziehungsweise Cartier Santos und gehen auf deren zentrale Eigenschaften und Merkmale ein:

Alternativen von Cartier: Panthère und Tank

Treue Fans der Marke Cartier können sich womöglich nur schwer mit einem alternativen Modell eines anderen Herstellers anfreunden. Zum Glück bietet Cartier selbst einige Produkte, die anstelle von Cartier Santos infrage kommen könnten. Da wäre zum einen das ab 3.950 € erhältliche Modell Panthère mit quadratischer Lünette, Zierschrauben und römischen Ziffern auf dem schlicht-weißen Zifferblatt. Zum anderen ist die Formuhr Tank einen genaueren Blick wert. Sie weist ein an die Cartier Santos erinnerndes Art-déco-Design auf, wobei das Zifferblatt in ein rechteckiges Gehäuse gefasst ist und die Preise laut Liste bei 3.550 € starten.

Bauhaus trifft elegante Dezenz: Die Nomos Tetra

Spricht einen in puncto Design Geradlinigkeit und Modernität an, dürfte die Nomos Tetra den persönlichen Geschmack treffen. Die Uhr mit dem quadratischen Edelstahlgehäuse und dem komfortablen Armband aus Leder kommt wahlweise mit einem weißen Zifferblatt oder mit Blatt in angesagten Pastelltönen. Preislich liegt das spritzwassergeschützte Modell, das mit einer individuellen Gravur versehen werden kann, bei 1.900 €.

Quadratische Modernität: Die TAG Heuer Monaco

Die TAG Heuer Monaco präsentiert sich als funktionsstarke Alternative zur Cartier Santos. Das quadratische Gehäuse umrahmt ein sportliches Blatt, das die Chronographen-Funktion und ein Datum zur Schau stellt. Die Armbanduhr mit Automatikaufzug, die als Sport-Version der Santos de Cartier bezeichnet werden könnte, wird wahlweise aus Edelstahl oder Titan gefertigt und kostet je nach Referenz mindestens 7.600 €.

Preiswert und schick: Die Casio Vintage

Eine Casio Vintage Uhr lässt die Herzen preisbewusster Retro-Fans höherschlagen. Die quadratische Gehäuseform weckt sofort Erinnerungen an die Cartier Santos, im Stil sind die Uhren jedoch deutlich zurückhaltender und schnörkelloser gestaltet. Die schlichten Modelle, die sowohl mit analoger als auch mit digitaler Zeitanzeige angeboten werden, sind ab knapp 40 € zu haben und somit eine interessante Cartier Santos Uhrenalternative für Menschen, die zugunsten eines echten Schnäppchens auf Luxus und die damit einhergehende Qualität verzichten können.

Flieger-Flair für Frauen: Die Longines DolceVita

Mit ihrer rechteckigen Gehäuseform, den römischen Zahlen und der Kombination aus Edelstahl und Lederarmband sind die DolceVita Uhren von Longines der Cartier Santos keinesfalls unähnlich. Die Uhren, die teils mit farbenfrohen Blättern und Armbändern auf sich aufmerksam machen, sind mit Quarzwerken ausgestattet und zum Kostenpunkt von 1.550 € zu haben.

Wertentwicklung und Investitionspotenzial

In der Vergangenheit haben sich die Cartier Santos Uhren über nahezu alle Referenzen hinweg äußerst wertstabil gezeigt. Das macht sie zu interessanten Objekten für Investoren, die die Uhren vorrangig als Wertanlage einsetzen möchten. Der beständige Wert der Ikone von Cartier unterscheidet sie sicherlich von einigen Alternativen. Möchte man eine Uhr als Anlageobjekt nutzen, greift man logischerweise eher zum Cartier Original als zur günstigen Retro-Casio. Schon alleine der Name Cartier ist für Anleger ein vielversprechendes Merkmal, denn Cartier Uhren sind auf der ganzen Welt für ihre Qualität bekannt. Bei den Cartier Santos beziehungsweise Santos de Cartier Modellen kommt natürlich die spannende Geschichte rund um Louis Cartier und Alberto Santos-Dumont hinzu, die die Uhren für Piloten und jeden Freund der Luftfahrt nochmals attraktiver macht.

Pflege und Wartung einer hochwertigen Armbanduhr

Eine hochwertige Armbanduhr wie die Santos de Cartier will gepflegt werden. Letztendlich ist es die Art und Weise der Wartung, Aufbewahrung und Pflege, die darüber entscheidet, ob die Uhr über Jahre und Jahrzehnte hinweg in einem guten Zustand bleibt, was natürlich wiederum ihren Wert beeinflusst. Um Kratzer und andere Beschädigungen während der Lagerung zu vermeiden, sollten Uhren stets auf einem weichen Untergrund lagern. Bei Uhren mit mechanischem Automatik-Kaliber bietet sich hierfür ein Uhrenbeweger an, der dafür sorgt, dass die Zeitmesser auch dann nicht stehen bleiben, wenn sie einmal längere Zeit nicht getragen werden. Modelle mit Handaufzug müssen hingegen regelmäßig entsprechend ihrer Gangreserve manuell aufgezogen werden.

Etwaige Staubablagerungen können von Gehäuse und Glas ganz einfach mit einem weichen Tuch entfernt werden. Bei der Pflege des Armbands kommt es verstärkt auf das Material an. Ein Lederband profitiert davon, von Zeit zu Zeit mit einer geeigneten Lederpflege eingerieben zu werden, während Metallbänder mit einem Tuch abgewischt und zwischen den Gliedern mit feinen Bürstchen oder Wattestäbchen gesäubert werden können.

Ergänzend zur Pflege zuhause ist dazu zu raten, hochpreisige Armbanduhren in einem festen Rhythmus beim Fachmann vorzustellen. Dieser kann den Zustand der Uhren professionell überprüfen und etwaige kleinere Schäden beheben, bevor diese größere Folgeprobleme verursachen können. So bleibt die Lieblingsuhr - egal ob Dresswatch, Taucheruhr oder Fliegeruhr - auf lange Sicht funktionsfähig und kann ihrem stolzen Besitzer möglichst lange eine Freude bereiten.

Wo kann man Cartier Santos und ihre Alternativen kaufen?

Eine teure Armbanduhr wie die Santos sollte ausschließlich über seriöse, renommierte Händler und Fachgeschäfte erworben werden. Insbesondere Anbieter, die extrem niedrige Preise für angeblich originale und einwandfrei erhaltene oder gar neue Luxusuhren aufrufen, sind mit Skepsis zu betrachten. Schließlich ist die Uhrenwelt nicht frei von Betrügern, die sich am Verkauf der ein oder anderen gefälschten Uhr großer Marken ordentlich bereichern möchten. Deshalb ist es von großer Bedeutung, einen vertrauenswürdigen Anbieter zu wählen und das Objekt der Begierde im Hinblick auf die Echtheit und Authentizität zu prüfen. Optimalerweise entscheidet man sich für den Kauf bei einem bewährten, angesehenen Händler, der die Echtheitsprüfung für den Kunden fachmännisch übernimmt, Garantien gibt und die Uhr inklusive sämtlicher wichtiger Papiere verkauft.

Bei HORANDO ist all das eine Selbstverständlichkeit. Wir stellen sicher, dass jede einzelne Uhr zu 100 % echt ist, bevor wir sie zum Verkauf anbieten. Wenn unsere Kunden also eine Santos Fliegeruhr oder eine Alternativ-Variante bei uns erwerben, können sie sich voll und ganz darauf verlassen, eine originale Ikone zu erhalten. So wird der Uhrenkauf zum risikofreien Vergnügen!

Fazit und Kaufempfehlungen

Als eine der ersten Armbanduhren und die Uhr, die für Alberto Santos-Dumont höchstpersönlich angefertigt wurde, ging die Cartier Santos in die Geschichte ein. Die Piloten- beziehungsweise Fliegeruhr mit der quadratischen Gehäuseform, den charakteristischen Zierschrauben und der Eisenbahnminuterie hat in der Welt der Uhren längst den Status einer Ikone erreicht und wird heute in verschiedenen Herren- und Damenausführungen, darunter Santos 100, Santos Rondo und Santos de Cartier Galbée, getragen. Die Suche nach einer schicken und würdigen Alternative führt durch die Sortimente verschiedener Marken wie TAG Heuer, Longines und Nomos, aber auch Cartier selbst hat mit den Modellen Tank und Panthère interessante Alternativmodelle in petto. Abschließend bleibt dennoch zu sagen: Selbst die beste Alternative kann sich der echten Cartier Santos lediglich annähern, ihre ikonische Einzigartigkeit aber niemals zur Gänze erreichen.

Über den Autor

Autoren | Sabine Meding

Autoren | Sabine Meding

Das weitläufige Thema der Horologie interessierte mich schon immer, vor allem wie facettenreich und vielseitig die Welt der Uhren ist. Ich liebe es, über die verschiedenen Marken und Modelle zu schreiben und kann mir ein Leben ohne Uhren gar nicht mehr vorstellen.
Mehr zum Autor